NZZ

Doppelt so viele Bewerbungen für Volontariate

Strategieberatung
Projektleitung
+95%
Anzahl Bewerbungen
11’830
Besucher auf Infopage
917’300
Impressionen
Ausgangslage

Die Neue Zürcher Zeitung (NZZ), eines der renommiertesten Medienhäuser der Schweiz, sah sich einer Herausforderung gegenüber: Die Bewerberzahlen für ihre jährlich ausgeschriebenen Volontariate stagnierten langsam – ein Problem, das langfristig die Qualität ihrer Nachwuchskräfte gefährden könnte.

Unsere Lösung

Wir identifizierten relevante Hochschulstandorte im gesamten DACH-Raum, an denen sich potenzielle Bewerber der Zielgruppe aufhalten. Darauf aufbauend entwickelten wir zielgerichtete Recruiting-Kampagnen mit lokal abgestimmten Inhalten, die die spezifischen Interessen und Bedürfnisse der Kandidaten an den verschiedenen Standorten aufgriffen.

Das Ergebnis
  • Bewerberzahlen: Knapp doppelt so viele Bewerbungen pro Stelle im Vergleich zum Vorjahr.
  • Erweiterte Reichweite: Besonders in bislang schwierig erreichbaren Regionen wie Wien wurden viele neue potenzielle Talente angesprochen.

Mit dieser Strategie konnte die NZZ nicht nur die Bewerberzahlen deutlich steigern, sondern auch das Interesse neuer Zielgruppen wecken. Die Nachwuchsförderung ist damit auf einem soliden Fundament, und die Volontariate sind gefragter denn je – eine klare Win-win-Situation für Bewerber und Unternehmen.

No items found.
Jetzt ein Kennenlern-Gespräch abmachen 🥳

Weitere Cases

Arbor AG

Erfolgreiche Stellenbesetzung durch neue Recruiting-Strategie

ZUR CASE study
Almatec AG

Vom regionalen Geheimtipp zum Magnet für Top-Talente

ZUR CASE study